Tätigkeitsgebiete

Handels- und Vertragsrecht

Kauf-/Verkaufsverträge, Werkverträge, Treuhandverträge, Beratungsverträge, Arbeitsverträge, Miet-, Pacht- und Leasingverträge, Bürgschaften, Garantien, Pfandverträge und andere Sicherungsgeschäfte, allgemeine Geschäftsbedingungen, sämtliche mit Verträgen in Zusammenhang stehenden Prozessführungen.

Gesellschaftsrecht

Gründung und Organisation von Gesellschaften, Kapitalerhöhungen und -herabsetzungen, Aktionärbindungsverträge, Übernahme von Verwaltungsratsmandaten, Unternehmenskäufe und -verkäufe, Unternehmensnachfolge, Sanierungen von KMU, Ansiedelung von ausländischen Gesellschaften, Beratung und Verfahrensführung in Bewilligungsverfahren.

Familienrecht

Begleitung in Konventionsverhandlungen und Prozessführung in Ehescheidungen sowie eheschutzrichterlichen Massnahmen, Güterrechtsplanung mittels Eheverträgen, Konkubinatsverträge.

Schenkungs- und Erbrecht

Nachlassplanung, Beratung in der Erstellung von Testamenten und Erbverträgen, Willensvollstreckungen, Erbteilungen, sämtliche Prozessführungen im Zusammenhang mit Erbansprüchen, Schenkungs- und Erbschaftssteuerrecht, gemischte und reine Schenkungsverträge, Einräumung von Nutzniessung und Wohnrecht.

Privates Baurecht und Sachenrecht

Rechtliche Begleitung von Immobilienprojekten, Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland, Zweitwohnungen, Begleitung von Ansiedelung internationalen Unternehmen.

Schuldbetreibungs- und Konkursrecht

Vertretung von Gläubigern und Schuldners in Betreibungs-, Zwangsvollstreckungs-, Insolvenz- sowie Liquidationsverfahren aller Art.

Strafrecht und Strafprozessrecht

Vereinzelt bin ich auch mit Strafverfahren befasst, insbesondere im Zusammenhang mit Problemen, die sich aus meiner Schwerpunkttätigkeit ergeben.